Die Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V. wurde im Jahr 2002 geggründet und ist ein Zusammenschluss engagierter Bürger. Der kleine, gemeinnützige Verein ermöglicht es jungen Menschen in basisnahen Sozialprojekten in Schwellen- und Entwicklungsländern sozialpraktisch mitzuarbeiten und so ein Zeichen zu setzen für eine menschlichere Welt. Die Weltweite Initiative will Alternativen zum Kriegsdienst aufzeigen, Friedensarbeit erfahrbar machen und einen Ort des interkulturellen, wechselseitigen Lernens entstehen lassen: „Miteinander leben, voneinander lernen!“

Der Gedanke der Wechselseitigkeit ist zentral für gelungene Völkerverständigung. Auch wir können vieles vom Süden lernen. Diese Rückkopplung in die deutsche Gesellschaft (neben sinnvoller Sozial- und Entwicklungsarbeit) will die Weltweite Initiative über uns Freiwillige u.a. mit unseren Erfahrungsberichten während des Dienstes und nach unserer Rückkehr erreichen. Die Weltweite Initiative ist als Trägerorganisation für soziale Freiwilligendienste im Ausland staatlich anerkannt (§14 b und c ZDG).

Die Weltweite Initiative will:

  • Das Potential von Freiwilligendiensten als Lern-Orte für stärkere Partizipation und Mitgestaltung einer aktiven Bürgergesellschaft aufzeigen und ausschöpfen.
  • Durch Freiwilligeneinsätze auf soziale, politische und wirtschaftliche Missstände hinweisen und motivieren, dass sich mehr Menschen für die Beseitigung dieser Missstände einsetzen.
  • Durch internationale Zusammenarbeit eine gesellschaftliche Vision – eine andere Form der Globalisierung – aufzeigen: menschlich, freundlich-solidarisch, friedlich und tolerant.

Zu diesem Zwecke versendet die Organisation Freiwillige aus ganz Deutschland nach Argentinien, Bolivien, Brasilien, Südafrika, Ghana, Palästina, Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Peru, die Dominikanische Republik, St. Petersburg und seit neuestem sogar in die Schweiz.

 

 

Spenden:

Bank fuer Sozialwirtschaft

BLZ 550 20 500

Kto-Nr. 861 1300

Betreff „Spende Wise e.V. 123“

 

 

Der Vorstand und ehemalige Freiwillige: